3. Oktober 2022

Liebe Freunde des gepflegten Nachtvertreibs,

Es folgt ein Post, der absolut kein bisschen Humor beinhaltet, daher setzt euch bitte hin, bevor ihr weiterlest.

Es gibt da nämlich etwas, das wir euch nun leider mitteilen müssen, und wir hätten niemals gedacht, dass es mal so weit kommen könnte, doch der Moment ist nun leider da:

Das Einhorn wird schließen.

Naja, gut, das klingt jetzt eigentlich dramatischer als es ist, und da wir ja eine große Familie von Einhörnern sind, wollen wir euch natürlich die Sache auch etwas detaillierter ausführen.

Am 23. September, also ziemlich genau eine Woche vor Quartalswechsel, haben wir von Schmidt & Bethge, der für uns zuständigen Hausverwaltung, die fristgerechte Kündigung zum 30. März 2023 erhalten. Anscheinend war es dem Eigentümer in Relation zu den Mieteinnahmen zu teuer, die gesetzlich vorgeschriebene Modernisierung der Heizungsanlage in der Ladenfläche durchzuführen. Nichtsdestotrotz ist die Kündigung leider rechtens, denn wir haben einen unbefristeten Gewerbemietvertrag und den darf man 3 Monate zum Quartal kündigen. Moralisch betrachtet ist das natürlich unterste Schublade.

Es ist unbestritten, dass das nach über 13 Jahren erfolgreicher Bar-Gastronomie unter Jürgens Leitung ein herber Schlag mit voller Wucht in die fassungslose Fresse ist.

Aber leider nicht zu ändern. Irgendwie war das auch abzusehen, als bekannt wurde, dass die Schmidt & Bethge Entwicklung GmbH das Gebäude gekauft hat und luxussanieren will. Die interessieren sich nicht für ihre Mieter, nur ihre Gewinnspanne ist relevant und dafür gehen solche Leute über Leichen.

Natürlich haben wir seitdem nicht nur versucht, die Kündigung anzufechten und/oder hinauszuzögern, wir haben auch bereits damit begonnen, eine alternative Location für unser aller Wohnzimmer zu suchen.

Denn eins ist klar: Wir wollen weiterhin für euch da sein.

Da aber 37420 (grobe Schätzung) Augen mehr sehen als 20, haben wir uns gedacht, dass wir euch – unsere treuen Fans – um Mithilfe bitten möchten:

Falls ihr auf euren Reisen durch Hamburg – sei es zur Arbeit, zum Sport, zu Freunden, zu Konzerten oder was auch immer – irgendwo eine Location erspäht, die so aussieht, als wäre sie verfügbar, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ne verfügbare Location hat, so schreibt uns gerne eine Nachricht mit ein paar Infos und Kontaktdaten dazu, und wir schauen sie uns an. Ihr wisst ja, was das Einhorn so besonders gemacht hat – also außer euch natürlich – und einen solchen Ort wollen wir natürlich auch weiterhin gerne bewirtschaften.

Insofern bleibt ansonsten erst mal nur eins zu sagen:
Wir sind auch weiterhin für euch da, bis das Räumungskommando kommt.

Abgesehen davon haben wir bereits ein paar durchaus interessante Gewerbeflächen besichtigt und sind zuversichtlich, dass das Einhorn als solches weiterexistieren wird, nur dann halt eben woanders.

Und vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, wer weiß 🙂

Categories:

Tags: